Frauen Bundesliga 
Anne van Bonn: Nach 322 Bundesligaspielen ist Schluss
Anne van Bonn war in all den Jahren Leit- und Integrationsfigur beim SC Sand. Bildquelle Ulrich Marx

Im Franz-Kremer-Stadion, direkt neben dem berühmten Geißbockheim des 1. FC Köln, endete am Sonntag die Karriere einer der bekanntesten deutschen Fußballerinnen: Anne van Bonn hat in Diensten des SC Sand ihr letztes Bundesligaspiel bestreiten. 

Nach 19 Jahren in der Frauen-Bundesliga und der Nationalmannschaft ging die Defensivspezialistin damit als die Spielerin mit den zweitmeisten Einsätzen in die Geschichte des Frauenfußballs ein. Insgesamt hat sie 322 Spiele in der eingleisigen Bundesliga, die es seit 1997 gibt, absolviert. Lediglich Kerstin Garefrekes steht in dieser Statistik mit 355 Einsätzen vor ihr.

Nur einmal gelb-rot gesperrt

Für den SC Sand hat die 34-Jährige bis auf eine Ausnahme sämtliche 132 Bundesligaspiele bestritten. ,,Lediglich einmal war ich gelb-rot-gesperrt", erinnert sie sich, ,,das war in der vergangenen Saison gegen Potsdam, nachdem ich eine Woche zuvor in meinem 100. Spiel für Sand gegen Freiburg die Ampelkarte gesehen habe." 

Keine schweren Verletzungen

Diese Zahlen verdeutlichen, dass van Bonn während ihrer langen Karriere von schweren Verletzungen verschont geblieben war. Das hat freilich auch mit ihrem Lebensstil und ihrer professionellen Einstellung zu tun. Diese hat die Abwehrspielerin zu dem gemacht, was sie heute ist - zur dienstältesten Spielerin im deutschen Frauenfußball. In der eben abgelaufenen Spielzeit absolvierte sie sämtliche Partien über die volle Distanz. Nun wird sie sich mit ihrer Partnerin Claudia von Lanken, die sieben Jahre die Geschäftsstelle leitete,  auf den Weg in die neue Heimat Hamburg machen, um ihrem erlernten Beruf als Diplom-Bauingenieuren nachzugehen.

Anfangs mit Jungen gespielt

Anne van Bonn begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Fußballspielen. In ihrem Heimatverein, dem GSV Geldern, durchlief sie sämtliche Jugendmannschaft, wobei sie in der Zeit Anfang der 90er-Jahre, mit Jungs zusammenspielen musste. Ihrem Spielstil kam das entgegen, und sie macht keinen Hehl daraus, dass sie sich im Wettkampf lieber mit den männlichen Mitstreitern als mit Mädchen gemessen hat. Bereits im Alter von 15 Jahren zog es die talentierte Abwehrspielerin zum FCR Duisburg. Der ursprüngliche Plan, zunächst in der U17 und der zweiten Mannschaft zu spielen, wurde schnell über den Haufen geworfen. Als rechte Verteidigerin wurde van Bonn in die Bundesligaelf beordert.

Titel in der Champions League

Mit dem FCR Duisburg holte sie sich im Jahr 2009 den Titel in der Champions League und wurde zweimal DFB-Pokalsiegerin. ,,Wir waren leider zu blöd, deutscher Meister zu werden", wird sie sich noch ewig erinnern und verweist auf die vier aufeinanderfolgenden Vizemeisterschaften zwischen 2005 und 2008. Auf die Frage, welchen Titel sie für sich persönlich am höchsten einstufe, kommt sie ins Grübeln. ,,Das Double 2009 war eine tolle Geschichte, der Weltmeistertitel mit der U19 im Jahr 2004 in Thailand hat allerdings denselben Stellenwert." Unter Trainerin Silvia Neid absolvierte sie insgesamt 40 Spiele im Trikot der verschiedenen National-Auswahlmannschaften.

146 Bundesligaspiele für Duisburg

Die Erste, die auf die Idee kam, van Bonn aus der Verteidigung auf die ,,Sechs" zu nehmen, war die heutige Bundestrainern Martina Voss-Tecklenburg, die zwischen 2008 und 2011 Duisburgs Erfolgstrainerin war. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte, denn Anne van Bonn hat diese Position verinnerlicht. Für Duisburg absolvierte van Bonn 146 Bundesligaspiele - Vereinsrekord.

Nach Sand in die 2. Liga

Nach einem kurzen Intermezzo bei Lok Leipzig und dem FSV Gütersloh zog es die damals 27-Jährige ins badische Sand. ,,Der Verein, der zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Bundesliga spielte, hatte das klare Ziel Aufstieg ausgegeben. In der Tat stand zur Winterpause schon so gut wie fest, dass wir das schaffen werden", erinnert sich van Bonn an ihren Einstand in der Ortenau. Hätte das nicht funktioniert, ,,wäre ich nach diesem Jahr wieder gegangen", gibt sie offen zu Protokoll. 

Immer präsent

So wurde Anne van Bonn  zur Identifikationsfigur im Ort und auf dem Feld. Der SC Sand und Anne van Bonn werden heute oft in einem Atemzug genannt. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Umfeld, war die 34-Jährige mit Claudia von Lanken immer präsent und sich für nichts zu schade. 

Wechsel zum HSV fraglich

Ob sie in ihrer neuen Heimat für den HSV in der Regionalliga auflaufen wird, schließt sie nicht aus, ist aber nicht ihr Ziel. Dort widmet sie sich in erster Linie ihrem Beruf, will Erfahrungen sammeln und sich entwickeln. 


Top-Torjäger der Liga

1. Pernille Harder (VfL Wolfsburg) 27
2. Nicole Billa (1899 Hoffenheim) 18
3. Ewa Pajor (VfL Wolfsburg) 16
Lea Schüller (SGS Essen) 16
Laura Freigang (1. FFC Frankfurt) 16
6. Lara Prasnikar (1.FFC Turbine Potsdam) 15
7. Isabella Hartig (1899 Hoffenheim) 12
8. Tabea Waßmuth (1899 Hoffenheim) 11
Klara Bühl (SC Freiburg) 11
Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) 11
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!